Erstkommunion 2022

Die Vorbereitungen

Die Erstkommunion in diesem Jahr stand unter dem Motto: Ich bin ein Puzzleteil in Gottes Gemeinschaft. Dazu haben die Kinder in einer Gruppenstunde dieses Plakat gebastelt. Mit den Namen und den Bilder der Kinder auf einem Puzzleteil. Insgesamt gab es 4 Gruppenstunden, an denen über die Beichte und die Hl. Messe gesprochen wurde. Der Vorstellungsgottesdienst fand am Sonntag, dem 27.03., um 9.45 Uhr statt. Die Erstbeichte wurde zusammen mit den Kindern aus Rieggers am Dienstag, dem 05.04., in der Schule durchgeführt. Nach der Beichte fand eine kleine Feier statt. Die übrige Vorbereitung wurde von der Religionslehrerin Pavlina Chrtova in den Religionsstunden durchgeführt.

Ek2022

Die Erstkommunion

Am Christi Himmelfahrtstag, dem 26.05., fand um 9.45 Uhr unsere Erstkommunion in der Kirche statt. Die 8 Kinder sind:

Paul Koppensteiner Paul ek_puzzle_ Lena Neunteufl Lena N
Johanna Stundner Johanna ek_puzzle_ Anna Haneder Johanna
David Gruber David ek_puzzle_ Fabian Stundner Fabian
Lena Hübl Lena H puzzle Manuel Hiess Manuel

Die Erstkommunion, die die Kinder mit zahlreichen Wortbeiträgen und Tänzen (zum Vaterunser und zum Schlusslied) mitgestalten durften, fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Die musikalische Gestaltung übernahm der Jugendchor der Pfarre Oberstrahlbach. Die Erstkommunioneltern des Vorjahres übernahmen den Ausschank bei der Agape für alle Messteilnehmer.

Messe Messe
Messe  
Gruppenfoto Gruppenfoto mit den Ministranten Mina, Noah und Eliah Türker, sowie P. Daniel Gärtner, Marlene Bruckner (Lehrerin), Pavlina Chrtova (Rel. Lehrerin) und Direktorin Edeltraud Schneider

Erstkommunionausflug

Am Sonntag, dem 19.06., nach dem Fronleichnamsfest trafen sich alle Erstkommunionfamilien in Sallingstadt im Jugendgästehaus zum Mittagessen. Anschließend fuhren wir nach Weitra und gingen durch die Stadt ins Gabrielental. Dort konnten wir uns bei heißem Wetter in der Kneipanlage abkühlen. Ein kurzer Spaziergang durch das Gabrielental führte uns auf den Stadtplatz zum Cafe Weingartner um ein Eis zu essen.

Ausflug Ek Ausflug
Ek Ausflug