Erstkommunion 2019

Unsere Pfarre hat heuer 6 Erstkommunionkinder. Das Thema unserer Erstkommunion ist "Bewegt durch Gottes Geist!" Als Symbol habe ich das Windrad gewählt, das die Kinder bei der ersten Vorbereitungsstunde gebastelt haben.

Ek kinder

Böhm Lorenz aus Oberstrahlbach

Bewegt durch Gottes Geist!

Windradmann

Bewegt durch Gottes Geist!

Ek Kinder

Ertl Sophie aus Unterrabenthan

Ek Kinder

Gruber Julian aus Unterrabenthan

Ek Kinder

Haneder Felix aus Oberstrahlbach

Ek Kinder

Kurz Florian aus Unterrabenthan

Ek Kinder

Türker Noah aus Unterrabenthan

1. Gruppenstunde:

In der ersten Gruppenstunde am 26.02.2019 haben wir die Windräder gebastelt und über den Messablauf gesprochen. Außerdem wurden die Texte für den Vorstellungsgottesdienst ausgedacht. Die Gruppenstunde endete mit einer gemeinsamen Messe in der Kapelle im Pfarrhof, wobei die Kinder ministriert und die Sketsche vorgeführt und Texte aufgesagt haben.

Vorbereitungsstunde Vorbereitungsstunde
Vorbereitungsstunde Vorbereitungsstunde

Vorstellungsgottesdienst

Am Sonntag, dem 10.03., um 9.45 Uhr war unser Vorstellungsgottesdienst in der Kirche bei der Sonntagsmesse. Die Kinder haben die Bußsketsche aufgeführt und Fürbitten vorgetragen. Sie waren bei der Eucharistiefeier am Altar dabei!

Vorstellungsgottesdienst Beim Segen waren auch die Eltern oder Taufpaten dabei!

Erstbeichtfest

Am Samstag dem 06.04. um 14.00 Uhr war das Erstbeichtfest der Erstkommunionkinder im Pfarrhof. Auf Empfehlung der Diözese wurde dieses Jahr wieder der Beichtstuhl verwendet. Während der Beichte hat eine Mutter die Geschichte vom Einzug in Jerusalem aus der Kinderbibel vorgelesen. Nach der Beichte konnten die Kinder Pizza belegen, die dann gemeinsam gegessen wurde. Die Wartezeit auf den Backofen, konnte durch Ballspielen im Garten verkürzt werden, da das Wetter schön war.

Erstbeichtfest Erstbeichtfest
Kinder belegen die Pizzas, die dann gemeinsam gegessen wurden. Das waren die kleinen Öfen für die Pizza in der Küche des Pfarrhofs.
Erstbeichtfest Erstbeichtfest
Frau Haneder liest den Kindern aus der Kinderbibel vor. Gemeinsames Essen nach der Beichte.